Beskrivningar av goda svar: SV – Tyska, kort lärokurs
26.9.2022
Slutgiltiga beskrivningar av goda svar 10.11.2022
Grunderna enligt vilka bedömningen gjorts framkommer i de slutgiltiga beskrivningarna av goda svar. Uppgiften om hur bedömningsgrunderna tillämpats på examinandens provprestation utgörs av de poäng som examinanden fått för sin provprestation, de slutgiltiga beskrivningarna av goda svar och de föreskrifter gällande bedömningen som nämnden gett i sina föreskrifter och anvisningar. De slutgiltiga beskrivningarna av goda svar innehåller och beskriver inte nödvändigtvis alla godkända svarsalternativ eller alla godkända detaljer i ett godkänt svar. Eventuella bedömningsmarkeringar i provprestationerna anses vara jämställbara med anteckningar och sålunda ger de, eller avsaknaden av markeringar, inte direkta uppgifter om hur bedömningsgrunderna tillämpats på provprestationen.
Fulla poäng kan endast ges för ett svar som inte innehåller felaktig information. Om längden på svaret på en öppen fråga är begränsat till ett visst antal tecken, leder en överskridning av teckenantalet till poängavdrag. Avdraget är 1 poäng oberoende av maximipoängen för frågan.
Provprestationerna får inte kopieras. De är sekretessbelagda handlingar.
Anvisningarna om bedömningstjänsten för det elektroniska provet är åtkomliga på nämndens webbplats via länken: https://www.ylioppilastutkinto.fi/sv/bedomningstjanstens-anvisningar-for-larare
De kriterier utifrån vilka uppgifter 22–23 bedöms finns beskrivna i en särskild tabell i studentexamensnämndens föreskrifter om proven i det andra inhemska språket och främmande språk.
https://www.ylioppilastutkinto.fi/images/sivuston_tiedostot/Ohjeet/Koekohtaiset/sprakproven_foreskrifter_sv.pdf
Fel/problemställen markeras alltid med understrykning. Varje understrykning behöver inte kommenteras verbalt, men om man så vill kan vilket ställe som helst preciseras i kommentarsfältet.
Teil 1: Hörverständnis
1. Nach Berlin 6 p.
1.1 Womit will Sonja nach Berlin fahren? 2 p.
-
(2 p.)
- Med flygplan
1.2 Womit will Oliver nach Berlin fahren? 2 p.
-
(2 p.)
- Med bil
1.3 Womit fahren die beiden diesmal nach Berlin? 2 p.
-
(2 p.)
- Med flygplan
2. Anton sucht eine Wohnung 4 p.
2.1 Warum braucht Anton eine Wohnung? 2 p.
- Er lernt in einer anderen Stadt einen Beruf (2 p.)
2.2 Wie möchte Anton wohnen? 2 p.
- In einer eigenen Wohnung (2 p.)
3. Anton und Frau Seidel 9 p.
3.1 Was ist in der Wohnung schon möbliert? 3 p.
- Der Balkon (3 p.)
3.2 Wieviel muss Anton monatlich insgesamt zahlen? 3 p.
- 1450 € (3 p.)
3.3 Was vereinbaren Anton und Frau Seidel? 3 p.
- Den Austausch weiterer Informationen (3 p.)
4. Radfahren 6 p.
4.1 Der Plan ist in drei Jahren fertig 1 p.
- Falsch (1 p.)
4.2 Radwege werden ganz erneuert 1 p.
- Falsch (1 p.)
4.3 Radfahren wird zwischen den Orten leichter 1 p.
- Richtig (1 p.)
4.4 In der Nähe von Bushaltestellen können mehr Räder geparkt werden 1 p.
- Richtig (1 p.)
4.5 Man baut Parkhäuser für Räder direkt neben den Arbeitsplätzen 1 p.
- Falsch (1 p.)
4.6 Jedes Jahr werden 80 Millionen Euro in den Radverkehr investiert 1 p.
- Falsch (1 p.)
5. Younes Zarou 12 p.
5.1 Warum hat Younes so viele Follower? 3 p.
- Leute erleben seine echte Freude beim Videomachen (3 p.)
5.2 Was bringt die hohe Anzahl von Followern mit sich? 3 p.
- Verantwortungsvolles Verhalten (3 p.)
5.3 Wie verhält sich Younes, wenn er beschimpft wird? 3 p.
- Er ist freundlich (3 p.)
5.4 Welchen Rat gibt Younes für andere TikToker? 3 p.
- Man soll nicht gleich den Mut verlieren (3 p.)
6. Alltagssituationen 12 p.
6.1 Was sagt der Schaffner? 3 p.
- Bahnsteig 4, Gleis 2 (3 p.)
6.2 Was sagt der Schaffner? 3 p.
- Da haben Sie ja Glück. (3 p.)
6.3 Was sagt der Nachbar? 3 p.
- Ja, sie ist wirklich schwer (3 p.)
6.4 Was sagt der Nachbar? 3 p.
- Keine Ursache! (3 p.)
7. Kinder fragen Rapper Sido (Video) 12 p.
Inspelningen
7.1
Sido ist ein ganz erfolgreicher Rapper. Ich glaube, er hat schon mehr als 100 CDs verkauft.
7.3
Junge: Und mit welchem Auto bist du hier?
Sido: Taxi.
Mädchen: Hast du einen Führerschein?
Sido: Nein.
Mädchen: Aber du bist doch gefahren!
Sido: In dem Video bin ich gefahren.
Junge: Ich muss die Polizei rufen!
Sido: Wieso?
Junge: Weil das nicht erlaubt ist.
Sido: Was willst du denen denn sagen?
Junge: Dass du gefahren bist, ohne Führerschein.
Sido: Wer ist gefahren?
Junge: Du!
Sido: Sagst du: „Sido ist gefahren“?
Junge: Das müsste ich sagen.
7.1 Hur mycket musik har Sido sålt enligt Romeo? Svara på svenska. 3 p.
Svaret får inte överskrida 50 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Mer än hundra [CD-]skivor. (3/0 p.)
7.2 Was erzählt Sido über die Entstehung des Songs „Bilder im Kopf“? 3 p.
- Er hat dafür nur wenig Zeit gebraucht (3 p.)
7.3 Varför borde Romeo ringa till polisen? 3 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Eftersom Sido [i sin musikvideo] har kört [bil] utan körkort (3/0 p.)
7.4 Warum will Hartmut lieber Sido genannt werden? 3 p.
- Er findet seinen Namen überhaupt nicht gut (3 p.)
8. Polizeimeldungen 18 p.
8.1 Vad hände med den parkerade bilen och vilken avgörande information förmedlade pojken till polisen? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- En motorcykel kolliderade med den (3/0 p.)
- Registernumret [på motorcykeln] (3/0 p.)
Förra delen: godkänns: En moped krockade med den
Senare delen: godkänns inte: Pojken beskrev motorcykelns kännetecken
Inspelningen Hören Sie zweimal den Text für die Frage 8.1.
Am Sonntag hatte in Düsseldorf ein Junge beobachtet, wie ein Motorrad gegen ein geparktes Auto gefahren war. Schnell hatte er sich das Kennzeichen gemerkt und seinen Vater gebeten, die Polizei zu rufen. Die Polizei konnte das Motorrad wenig später anhalten. In ihrer Mitteilung schrieb die Polizei, dass der Junge bestimmt einmal Polizist werden wird.8.2 Varför tog bilisten kontakt med polisen och vilken förklaring gav polisen till mannen? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Hans bil hade träffats av ett ägg. / Någon hade kastat ägg på hans bil. (3/0 p.)
- Ägget hade fallit ur ett fågelbo. (3/0 p.)
Inspelningen Hören Sie zweimal den Text für die Frage 8.2.
Die Polizei in Lüdenscheid erlebte am Montag einen ungewöhnlichen Einsatz: Ein Autofahrer hatte berichtet, dass jemand sein Auto in einem Tunnel mit einem Ei beworfen hatte. Die Beamten suchten den Tunnel ab, fanden aber niemanden, der mit Eiern warf. Aber sie fanden ein leeres Vogelnest. Wahrscheinlich waren die Eier aus dem Nest auf das Auto gefallen. Der Fall ist damit gelöst.8.3 På vilket speciellt sätt hade övergångsstället kommit till och vad hände slutligen med det? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Någon hade målat det [på gatan] utan lov / i smyg på natten. (3/0 p.)
- Det täcktes [med asfalt]. (3/0 p.)
Inspelningen Hören Sie zweimal den Text für die Frage 8.3.
Gestern Morgen bemerkten die Einwohner von Bonerath, dass in der Nacht jemand ohne Erlaubnis einen Zebrastreifen auf eine Straße gemalt hatte. Die Polizei berichtete, dass man zuerst versucht hatte, die weißen Streifen wegzubekommen. Aber leider ohne Erfolg. Den Zebrastreifen hatte man dann mit Asphalt überdeckt. Die Kosten dafür liegen bei rund 1500 Euro. Sollte der Täter gefunden werden, muss er die Kosten tragen. Bisher weiß die Polizei aber noch nicht, wer die Zebrastreifen gemalt hat.9. Im Kaufhaus 6 p.
9.1 Vad har hänt med barnet och vad ombeds mamman göra? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Barnet har tappat bort sin mamma (3/0 p.).
- Mamman ombeds komma till leksaksavdelningen (3/0 p.).
Förra delen: godkänns: mamman har tappat bort barnet, barnet har tappat bort sin mamma, barnet har gått vilse, barnet hittades ensam i ett varuhus.
Senare delen: leksaksavdelning krävs, t.ex. godkänns inte lekavdelning, lekområde, lekplats, infopunkt
Inspelningen Hören Sie zweimal den Text für die Frage 9.1.
Achtung, Achtung, eine Suchdurchsage: Die fünfjährige Lena sucht ihre Mutter. Wenn Sie ihre kleine Tochter Lena vermissen, dann begeben Sie sich bitte zur Spielwarenabteilung. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.Teil 2: Textverständnis
10. Ferienerlebnisse 4 p.
10.1 Womit wurden die Piratentage beendet? 2 p.
- Alle haben sich einen Fund geteilt (2 p.)
10.2 Warum blieb Moritz nicht bis zum Ende des Kanulagers? 2 p.
- Er fühlte sich gesundheitlich nicht besonders gut (2 p.)
11. Fernsehen 6 p.
11.1 2 p.
- 96 (2 p.)
11.2 2 p.
- 12,90 (2 p.)
11.3 2 p.
- 14- bis 29- (2 p.)
12. Worauf stehen Jungs? 4 p.
12.1 2 p.
- ob Jungs echt so denken (2 p.)
12.2 2 p.
- wenn es ums Verlieben geht (2 p.)
13. Bamberg 6 p.
13.1 3 p.
- ist Bamberg eine Reise wert (3 p.)
13.2 3 p.
- die sich für ihre Stadt begeistert interessieren (3 p.)
14. Kulinarische Stadtführung 6 p.
14.1 När meddelas det var rundturen startar? Svara på svenska. 3 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Samlingsplatsen/startplatsen meddelas dagen innan / föregående dag. (3/0 p.)
14.2 Vad sägs det om platsen där rundturen slutar? Svara på svenska. 3 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Rundturen slutar inte på samma plats där den startar. (3/0 p.)
15. Die Floristin von der Florastraße 12 p.
15.1 Warum hat Manuela es im Moment eilig? 3 p.
- Die Kunden kaufen Blumen für die kommenden Feiertage (3 p.)
15.2 Wie bekommt Manuela die Blumen in ihr Geschäft? 3 p.
- Sie kauft sie bei vielen regionalen Händlern (3 p.)
- Sie holt sie selbst vom lokalen Großhändler (3 p.)
15.3 Vad gör Manuela på kvällarna, och varför tycker hon om att göra det? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Hon hanterar beställningar. (3/0 p.)
- Det gör det enklare att planera inköpen. (3/0 p.)
Förra delen: godkänns också: går igenom beställningar, sköter beställningar, planerar beställningar
Senare delen: godkänns också: planera morgondagens köp/inköp/handel/försäljning
16. Die Welt ist besser als ihr Ruf 12 p.
16.1 Was ist Wüllenweber in Jugoslawien passiert? 3 p.
- Er hat den Tod seines Kollegen erlebt (3 p.)
16.2 Was meinten die Freunde von Wüllenweber zu seinem Werk? 3 p.
- Sie hatten kein Verständnis dafür (3 p.)
16.3 Was sagt Wüllenweber über die Situation in seiner Kindheit? 3 p.
- Menschen lebten in großer Nahrungsnot (3 p.)
16.4 Was beeinflusst nach Wüllenweber das Denken der heutigen Menschen? 3 p.
- Die übermäßige Benutzung von allerlei Medien (3 p.)
17. Helena Zengel 15 p.
17.1 Was interessierte Helena besonders an der Filmrolle im Film „Neues aus der Welt“? 3 p.
- Die Zeit, die sie mit ihrem Filmtier verbringen konnte (3 p.)
17.2 Wie ist Helena zur Schauspielerei gekommen? 3 p.
- Die Mutter hatte Kontakte zu Schauspiel-Managern (3 p.)
17.3 Was bedeutet „die Mutter und Betreuer überfordert“ im Kontext? 3 p.
- Das Mädchen kann nur schwer erzogen werden (3 p.)
17.4 Wie hat Helena das Schauspielern gelernt? 3 p.
- Mit der Zeit in ihren verschiedenen Schauspielrollen (3 p.)
17.5 Wie sehen die nächsten Zukunftspläne von Helena aus? 3 p.
- Neue Projekte für die nächste Zeit werden gerade geplant (3 p.)
18. Nachrichten 12 p.
18.1 Vilken förbjuden sak gjorde mannen och vilket straff fick han? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Parkerade på en gågata / Körde på en gågata (3/0 p.)
- Körförbud (3/0 p.)
18.2 Hur hade studsmattan hamnat på spåret, och hur fick brandkåren bort den? Svara på svenska. 6 p.
Svaret får inte överskrida 150 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
- Vinden hade fått studsmattan att flyga upp på spåret. (3/0 p.)
- Brandmännen bar/rev/drog bort studsmattan. ELLER med 10 brandmäns hjälp (3/0 p.)
Teil 3: Struktur und Vokabular
19. Tag der Arbeit und Maifeiern 16 p.
19.1 1 p.
- zur (1 p.)
19.2 1 p.
- obwohl (1 p.)
19.3 1 p.
- werden (1 p.)
19.4 1 p.
- neuer (1 p.)
19.5 1 p.
- den (1 p.)
19.6 1 p.
- denn (1 p.)
19.7 1 p.
- seit (1 p.)
19.8 1 p.
- hart (1 p.)
19.9 1 p.
- mussten (1 p.)
19.10 1 p.
- bekamen (1 p.)
19.11 1 p.
- Auch (1 p.)
19.12 1 p.
- sehr (1 p.)
19.13 1 p.
- gehört (1 p.)
19.14 1 p.
- einen (1 p.)
19.15 1 p.
- die (1 p.)
19.16 1 p.
- steht (1 p.)
20. Postkarte aus Griechenland 12 p.
20.1 2 p.
- scheint (2 p.)
- brennt (2 p.)
20.2 2 p.
- sind (2 p.)
20.3 2 p.
- schmeckt (2 p.)
- gefällt (2 p.)
20.4 2 p.
- machen (2 p.)
20.5 2 p.
- habe (2 p.)
- bekomme (2 p.)
- kriege (2 p.)
20.6 2 p.
- gekauft (2 p.)
- gefunden (2 p.)
- besorgt (2 p.)
Även andra korrekta uttryck godkänns.
21. Zu Hause und im Café 10 p.
Fel som inte hörs vid uttal ger inte poängavdrag.
Poängsättning 2/1/0 p.:
2 poäng
– Svaret är helt lämpligt för situationen, och innehållet och språkdräkten är felfria.
1 poäng (någon av följande)
– Svaret är lämpligt för situationen och språkligt felfritt men bristfälligt till sitt innehåll.
– Svaret är lämpligt för situationen och felfritt till sitt innehåll men språkligt bristfälligt.
– Svaret är felfritt språkligt och till sitt innehåll men inte helt lämpligt för situationen.
– Svaret har språkliga och innehållsliga brister, men det är lämpligt för situationen.
0 poäng
– Svaret är delvis eller helt olämpligt för situationen och/eller dess språkdräkt och/eller innehåll är mycket bristfälliga.
Poängsättning 3/2/1/0 p.:
3 poäng
– Svaret är helt lämpligt för situationen, och innehållet och språkdräkten är felfria.
2 poäng (någon av följande)
– Svaret är lämpligt för situationen och språkligt felfritt men bristfälligt till sitt innehåll.
– Svaret är lämpligt för situationen och felfritt till sitt innehåll men språkligt bristfälligt.
– Svaret är felfritt språkligt och till sitt innehåll men inte helt lämpligt för situationen.
1 poäng (någon av följande)
– Svaret har språkliga och innehållsliga brister, men det är lämpligt för situationen.
– Svaret är bristfälligt till sitt innehåll eller sin ton, men det är språkligt felfritt.
– Svaret har språkliga fel och är olämpligt för situationen, men sakinnehållet förmedlas.
– Svarets längd är 2-4 ord: max. 1 p.
0 poäng
– Svaret är delvis eller helt olämpligt för situationen och/eller dess språkdräkt och innehåll är mycket bristfälliga.
– Svarets längd är 1 ord: 0 p.
21.1 Abendessen bei der Familie Meier 5 p.
Som svar duger exempelvis följande uttryck:
21.1.1 Kan jag ännu få mera potatis? 2 p.
- Kann ich bitte noch mehr Kartoffeln haben?
- Ich möchte bitte noch mehr Kartoffeln.
- Ich hätte gerne noch etwas Kartoffeln.
Godkänns också ”Chips” / ”Pommes frites/Pommes”, eftersom bilden också möjliggör dessa tolkningar.
Det krävs inget ”bitte” i svaren.
21.1.2
3 p.
- Die Kartoffeln sind schon alle.
- Weißt du, wir haben keine Kartoffeln mehr.
- Papa hat schon alle Kartoffeln gegessen.
Om svaret består av 2-4 ord: max. 1 p.
I punkt 21.1.2 görs inget poängavdrag för upprepade fel för vilka redan gjorts poängavdrag i punkt 21.1.1
21.2 Im Café 5 p.
Som svar duger exempelvis följande uttryck:
21.2.1 Ursäkta, var är toaletten? 2 p.
- Entschuldigung, wo ist die Toilette, bitte?
- Entschuldigung, ich suche die Toilette.
Godkänns också: Toilett, Toalett av uttalsmässiga skäl
Godkänns också: Klo / WC
Du-tilltal: - 1p
21.2.2
3 p.
- Die Toilette ist heute geschlossen.
- Die Toilette ist zur Zeit außer Betrieb.
- Die Toilette können/dürfen Sie leider nicht benutzen.
- Sie müssen leider woanders auf Toilette gehen.
Om svaret består av 2-4 ord: max. 1 p.
I punkt 21.2.2 görs inget poängavdrag för upprepade fel för vilka redan gjorts poängavdrag i punkt 21.2.1
Teil 4: Schriftliche Produktion
22. Kurze Schreibaufgabe 33 p.
Välj av följande punkter 22.1 och 22.2 bara den ena, som du besvarar på tyska.
Skrivprestationens längd: 160–240 tecken. Mellanslag och radbyten räknas inte in i teckenantalet.
Lämna det andra svarsfältet tomt.
22.1 eBay 33 p.
Svaret får inte överskrida 240 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
22.2 Hotel 33 p.
Svaret får inte överskrida 240 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
23. Lange Schreibaufgabe 66 p.
Välj av följande punkter 23.1 och 23.2 bara den ena, som du besvarar på tyska.
Skrivprestationens längd: 300–450 tecken. Mellanslag och radbyten räknas inte in i teckenantalet.
Lämna det andra svarsfältet tomt.
23.1 WhatsApp-Nachricht 66 p.
Din kompis i Tyskland har skickat dig meddelandet nedan. Svara på WhatsApp-meddelandet.
Hallo, danke für deine Nachricht! Sag mal, was machst du eigentlich nach dem Abi? Möchtest du gleich studieren? Was und warum? Oder machst du erstmal ein Jahr frei? Aber was machst du dann in dem Jahr?
Svaret får inte överskrida 450 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.
23.2 Diskussionsforum 66 p.
Svaret får inte överskrida 450 tecken. Om det givna antalet tecken överskrids leder det till poängavdrag.