Hyvän vastauksen piirteet: FI – Saksa, pitkä oppimäärä
19.9.2025
Lopulliset hyvän vastauksen piirteet 13.11.2025
Lopullisista hyvän vastauksen piirteistä ilmenevät perusteet, joiden mukaan koesuorituksen lopullinen arvostelu on suoritettu. Tieto siitä, miten arvosteluperusteita on sovellettu kokelaan koesuoritukseen, muodostuu kokelaan koesuorituksestaan saamista pisteistä, lopullisista hyvän vastauksen piirteistä ja lautakunnan määräyksissä ja ohjeissa annetuista arvostelua koskevista määräyksistä. Lopulliset hyvän vastauksen piirteet eivät välttämättä sisällä ja kuvaa tehtävien kaikkia hyväksyttyjä vastausvaihtoehtoja tai hyväksytyn vastauksen kaikkia hyväksyttyjä yksityiskohtia. Koesuorituksessa mahdollisesti olevat arvostelumerkinnät katsotaan muistiinpanoluonteisiksi, eivätkä ne tai niiden puuttuminen näin ollen suoraan kerro arvosteluperusteiden soveltamisesta koesuoritukseen.
Täydet pisteet voi saada vain vastaus, joka ei sisällä väärää tietoa. Jos avoimen kysymyksen vastauksen pituudelle on annettu merkkimäärärajoitus, seuraa sen ylittämisestä pistevähennys. Vähennys on 1 piste riippumatta kysymyksen maksimipisteistä.
Koesuorituksia ei saa kopioida. Ne ovat salassa pidettäviä asiakirjoja.
Digitaalisen kokeen arvostelupalvelun ohjeet ovat lautakunnan verkkosivuilla osoitteessa: https://www.ylioppilastutkinto.fi/fi/asiointipalvelut/ilmoittautumiset-tutkintoon-ja-koesuoritusten-arvostelu/arvostelupalvelun
Teil 1: Hörverständnis
1. Spieleabend 9 p.
1.1 Was haben Sina und David vor? 3 p.
- Sie planen einen vielseitigen Spieleabend (3 p.)
1.2 Wann soll das Event stattfinden? 3 p.
- Am Sonntag nach individuellen Zeitplänen (3 p.)
1.3 Wie entscheidet sich die Raum-Frage? 3 p.
- Möglichst bald sollte man irgendetwas reservieren (3 p.)
2. Freizeitbeschäftigungen zum Abschalten 9 p.
2.1 Welche Überschrift passt? 3 p.
- Leckeres im Freien genießen (3 p.)
2.2 Welche Überschrift passt? 3 p.
- Wohlbefinden durch Kultur und Medien (3 p.)
2.3 Welche Überschrift passt? 3 p.
- Gemütlicher Aufenthalt im Spa (3 p.)
3. Nette Menschen 9 p.
3.1 Was passierte der Sprecherin und ihrer Tochter? 3 p.
- Sie saßen zuerst im falschen Zug (3 p.)
3.2 Wie sollten sie den Rucksack wiederbekommen? 3 p.
- Die Schaffner wollten sich darum kümmern (3 p.)
3.3 Was passierte in Hannover? 3 p.
- Der nette Schaffner verschwand eilig (3 p.)
4. Der große Kaffee-Ratgeber 12 p.
4.1 Was sagt der Experte über die Qualität von Kaffeebohnen? 3 p.
- Gute Qualität erkennt man mit bloßem Auge (3 p.)
4.2 Was sagt der Experte zu den Angaben auf der Kaffeeverpackung? 3 p.
- Auf die Verpackungsangaben kann man sich nicht verlassen (3 p.)
4.3 Welche Kaffeesorte empfiehlt der Experte? 3 p.
- Arabica oder Robusta je nach eigenem Geschmack (3 p.)
4.4 Wann sollten nach Mark Czogalla Kaffeebohnen gemahlen werden? 3 p.
- Am liebsten ganz kurz vor dem Kaffeekochen (3 p.)
5. Basketballprofi 12 p.
5.1 Was bedeutet Till Pape momentan am meisten? 3 p.
- Seine Karriere als Basketballer (3 p.)
5.2 Welchen Vorteil sieht Pape darin, dass er seine Zeit zwischen Sport und Uni aufteilt? 3 p.
- Der Alltag an der Uni bietet ihm willkommene Abwechslung (3 p.)
5.3 Wie hat er bisher mit seinem medizinischen Wissen der Mannschaft helfen können? 3 p.
- Er hat eine geringere Blutung gestoppt (3 p.)
5.4 Wie sehen Papes Zukunftspläne aus? 3 p.
- Er will noch keinen endgültigen Beschluss fassen (3 p.)
6. Igelunfälle (Video) 9 p.
6.1 Warum muss man einen Igelunfall nicht melden? 3 p.
- Die Gesetzgebung schreibt das nicht vor (3 p.)
6.2 Worauf sollte man als Autofahrer bei einem Igelunfall vor allem achten? 3 p.
- Dass man sich selbst nicht in Gefahr bringt (3 p.)
6.3 Was sollten Autofahrer laut Versicherung vermeiden? 3 p.
- Plötzliche Lenkbewegungen (3 p.)
7. Grüne Lunge (Video) 9 p.
7.1 Was hat am Anfang der Gartenaktion nicht so gut funktioniert? 3 p.
- Man teilte die Gartenfläche teilweise mit Zäunen unter sich auf (3 p.)
7.2 Welches ist ein Ziel der GemüseheldInnen? 3 p.
- Die Nahrung aus lokalen Quellen vermehren (3 p.)
7.3 Warum sind die GemüseheldInnen positiv zum Marketgardening eingestellt? 3 p.
- Es passt hervorragend zur Idee der Permakultur (3 p.)
8. Samstagabend 6 p.
8.1 Mihin ex-poikaystävä piiloutui, ja mitä hän väitti selvittääkseen tilanteen? Vastaa suomeksi. 6 p.
Vastauksen pituus on enintään 150 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
[Vaate]kaappiin (3/0 p.).
-
Hän väitti, että tytön [nykyinen] poikaystävä uhkaa häntä väkivallalla. / Hän väitti, että häntä uhataan väkivallalla. (3/0 p.)
- Hyväksytään myös: vaatekomero, kaappi, komero
- Ei hyväksytä: oikea poikaystävä uhkaa ex-poikaystävää
- Ei hyväksytä: oikea poikaystävä käyttää väkivaltaa/pahoinpitelee
Tallenne Hören Sie den Text für die Frage 8.1.
In Landau passierte am Samstagabend etwas Tragikomisches. Ein junger Mann besuchte seine Ex-Freundin in ihrer Wohnung. Dann aber kam der aktuelle Freund der 19-jährigen Frau auch zu Besuch. Der Ex-Freund wollte dort nicht gesehen werden und versteckte sich in einem Kleiderschrank. Um sich aus seiner schwierigen Lage zu befreien, machte er vom Schrank aus einen Notruf und sagte, dass der aktuelle Freund drohe, ihm Gewalt anzutun. Als die Polizei in der Wohnung eintraf, wurde klar, dass das eine Lüge war.9. Flugreisende 6 p.
9.1 Mitä lisäpalvelua lentomatkustaja tarvitsee, ja miksi se jää usein saamatta? Vastaa suomeksi. 6 p.
Vastauksen pituus on enintään 150 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Pyörätuolia. (3/0 p.)
-
Häntä luullaan [varausjärjestelmän tietojen perusteella] vauvaksi. (3/0 p.)
Tallenne Hören Sie den Text für die Frage 9.1.
Viele Leute möchten im Winter Sonne und Wärme erleben. So auch eine 101 Jahre alte Seniorin. Sie fliegt trotz ihres hohen Alters noch regelmäßig mit dem Flugzeug in den Süden – und wird dabei vom Buchungssystem der Fluggesellschaften immer wieder für ein Baby gehalten. Durch ihr Alter ist die Seniorin auf Unterstützung angewiesen. Sie hat schon mehrmals erlebt, dass das Flughafenpersonal keinen Rollstuhl im Terminal für sie bereitgestellt hatte, weil sie ein Baby erwarteten. Dieses hätten sie ja tragen können. Die Seniorin fliegt jedes Jahr, um ihre Familie zu besuchen und den kalten Wintern zu entfliehen.10. Ferienpass 6 p.
10.1 Millä tavalla passin saa aktivoitua? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Täyttämällä passiin omat tiedot / henkilötiedot. (3/0)
-
Hyväksytään myös: henkilökohtaiset tiedot / perustiedot / oppilaan tiedot
10.2 Mitä passin hukannut koululainen voi tehdä? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Hakea uuden kirjastosta. (3/0)
-
Hyväksytään myös: hakea uusi avoimista kirjastoista
Tallenne Hören Sie den Text für die Fragen 10.1 und 10.2.
Aufgepasst, Eltern, die Stadt Hamburg informiert: Alle, die in Hamburg zur Schule gehen, erhalten in der kommenden Woche das Info-Heftchen mit verschiedenen kostenlosen Ferienangeboten. Das Heftchen beinhaltet auch den Ferienpass, mit dem man sich für die Aktivitäten legitimiert. Der Pass muss dafür nur einfach im Voraus mit den persönlichen Informationen der Schülerin oder des Schülers ausgefüllt werden. Geht der Pass verloren, liegen in öffentlichen Büchereien weitere Exemplare zur kostenlosen Mitnahme bereit. Schöne Sommerferien wünscht Radio Hamburg!Teil 2: Textverständnis
11. Markt statt Mathestunde 8 p.
11.1 Wie funktioniert der Marktstand? 2 p.
- Die Kinder arbeiten weitgehend selbständig (2 p.)
11.2 Welche Veränderungen bringt das Arbeiten auf dem Markt mit sich? 3 p.
- Es bringt neue Seiten der Schüler hervor (3 p.)
11.3 Welchen Effekt haben die „Wochenmarktkids“? 3 p.
- Der Markt ist insgesamt profitabler als früher (3 p.)
12. So viel arbeiten die Deutschen 9 p.
12.1 3 p.
- wenn man nur auf die Vollzeitbeschäftigten blickt (3 p.)
12.2 3 p.
- Weil erheblich mehr Frauen als Männer in Teilzeit arbeiten (3 p.)
12.3 3 p.
- dass die Stundenzahl leicht unter der älterer Arbeitnehmer liegt (3 p.)
13. Großbäckerei 9 p.
13.1 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 1 p.
- E (1 p.)
13.2 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 1 p.
- C (1 p.)
13.3 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 1 p.
- B (1 p.)
13.4 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 2 p.
- G (2 p.)
13.5 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 2 p.
- A (2 p.)
13.6 Welcher Textabschnitt passt zu diesem Bild? 2 p.
- D (2 p.)
14. Pellworm 12 p.
14.1 Welche Funktion hat der Deich für die Insel? 3 p.
- Er dient als Schutz vor Hochwasser (3 p.)
14.2 Welche Probleme hat die Familie gehabt? 3 p.
- Die Zugvögel verursachen Schäden für die Ernte (3 p.)
14.3 Was bedeutet „wir sind auf Gelder von Bund und Land angewiesen“ im Kontext? 3 p.
- Der Staat stellt einen großen Teil des Budgets zur Verfügung (3 p.)
14.4 Was sagt Rieke über die Windenergie auf Pellworm? 3 p.
- Die Gemeinde ist ein perfekter Standort für die Windenergie (3 p.)
15. Bahncard 100 15 p.
15.1 Wie kam Lasse Stolley zu dem Leben im Zug? 3 p.
- Er konnte seinen Berufsplan nicht verwirklichen (3 p.)
15.2 Was bedeutet „trennte sich von seinem Hab und Gut“ im Kontext? 3 p.
- verkaufte den gesamten Besitz (3 p.)
15.3 Welche Schwierigkeit hatte er anfangs? 3 p.
- Er war nicht auf alle Seiten des Nomadenlebens eingestellt (3 p.)
15.4 Wofür benötigt er sein Geld vor allem, neben der Bahncard 100? 3 p.
- Um sich regelmäßig neue Klamotten zu kaufen (3 p.)
15.5 Warum will er gern für die Deutsche Bahn arbeiten? 3 p.
- Er hat einen riesigen Erfahrungsschatz dafür zu bieten (3 p.)
16. Neuer Roman: Teenager in der Großstadt 12 p.
16.1 Warum erwähnt Ilona Hartmann die Kolumnistin Carrie? 3 p.
- Um zu zeigen, wie ein junger Mensch unrealistische Vorbilder haben kann (3 p.)
16.2 Was bedeutet im Kontext der Ausdruck „hat es meine Erwartungshaltung unterbewusst mitgeprägt“? 3 p.
- Sie hatte übertriebene Ansprüche an das Leben (3 p.)
16.3 Wie empfindet Hartmann ihr Leben mit dreißig Jahren? 3 p.
- Es hat doch eine ganze Menge zu bieten (3 p.)
16.4 Welche Bedeutung hatte das Schreiben des Buches für Ilona Hartmann? 3 p.
- Sie hat gelernt, ihre eigenen Jugendjahre mehr zu schätzen (3 p.)
17. Thomas Hering 6 p.
17.1 Miksi vaalijuliste oli vaikea saada suoraan? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Lyhtypylväs oli vinossa. (3/0 p.)
-
Hyväksytään myös: katupylväs / katulamppu / katutolppa / katuvalo / katuvalaisin / valopylväs / valotolppa
-
Ei hyväksytä: katukyltti
17.2 Mikä tämän jälkeen vielä viivytti poliitikkoa? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Hering jäi [kadulle] juttelemaan [vanhan tutun kanssa]. (3/0 p.)
-
Hyväksytään myös: vanha tuttu tuli vastaan / vanha tuttu tuli tervehtimään
18. Am Flughafen 6 p.
18.1 Mitä etua bisnesluokan matkustajille tarjotaan lentoasemilla? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
- Heillä on käytettävissään oma/erillinen/nopeampi turvatarkastus. / He pääsevät turvatarkastukseen jonottamatta. (3/0 p.)
18.2 Mitä professori Zimmermann toteaa tätä etua hyödyntävistä matkustajista? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
He rikkovat [professorin mielestä] lakia. (3/0 p.)
-
Nollainfoa: he toimivat sääntöjä vastaan (ei tuo eikä vie pisteitä)
-
Ei hyväksytä: he toimivat ohjeistusta vastaan
19. Wichtige Meldung 6 p.
19.1 Mistä Wienin yliopiston historianopettajakoulutusta koskevasta ongelmasta opiskelijoiden edustajat ilmoittivat tällä viestillä? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Eräällä kurssilla / Kurssilla FA I on liian vähän paikkoja [osallistujille]. / Kurssin [FA I] osallistujamäärä oli arvioitu liian pieneksi. (3/0 p.).
-
Ei hyväksytä: koulutuksessa ei ole kaikille tilaa
19.2 Miten koulutusohjelman johto on ratkaissut ongelman? Vastaa suomeksi. 3 p.
Vastauksen pituus on enintään 100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
-
Harjoittelun suorittaminen/Harjoitteluun osallistuminen ei [poikkeuksellisesti] vaadi kurssin [FA I] käymistä. (3/0 p.)
-
Hyväksytään: Kurssi FA I:stä ei tarvitse tehdä. / Kurssin FA I suorittaminen ei ole pakollista.
Teil 3: Struktur und Vokabular
20. Bettys Bonbon-Manufaktur 15 p.
20.1 1 p.
- magische (1 p.)
20.2 1 p.
- in (1 p.)
20.3 1 p.
- arbeitete (1 p.)
20.4 1 p.
- zwischen (1 p.)
20.5 1 p.
- an (1 p.)
20.6 1 p.
- ihres Lebens (1 p.)
20.7 1 p.
- Süßem (1 p.)
20.8 1 p.
- zu den (1 p.)
20.9 1 p.
- stornierte (1 p.)
20.10 1 p.
- ob (1 p.)
20.11 1 p.
- schloss (1 p.)
20.12 1 p.
- Jahren (1 p.)
20.13 1 p.
- schuf (1 p.)
20.14 1 p.
- werfen (1 p.)
20.15 1 p.
- ein (1 p.)
21. Eine Radtour um den Bodensee 9 p.
21.1 tarjoaa 1 p.
- bietet (1 p.)
21.2 kaikkialta maailmasta 1 p.
- aus aller Welt (1 p.)
- aus der ganzen Welt (1 p.)
- von der ganzen Welt (1 p.)
- von überall auf der Welt (1 p.)
- von überall in der Welt (1 p.)
21.3 hyvä mieli 1 p.
- gute Laune (1 p.)
21.4 Relativpronomen 1 p.
- die (1 p.)
- welche (1 p.)
21.5 besuchen, Passiv 1 p.
- besucht wird (1 p.)
21.6 historiallinen 1 p.
- historischen (1 p.)
21.7 nauttia 1 p.
- genießen (1 p.)
21.8 herkullinen ateria 1 p.
- eine leckere Mahlzeit (1 p.)
- ein leckeres Essen (1 p.)
- leckeres Essen (1 p.)
21.9 suurin kaupunki , Genitiv 1 p.
- der größten Stadt (1 p.)
Myös muut oikeat ilmaisut hyväksytään.
22. Telefongespräch 6 p.
Pisteitys 2/1/0 p.:
2 pistettä
– Vastaus on täysin tilanteeseen sopiva, ja sisältö ja kieliasu ovat virheettömiä.
1 piste (jokin seuraavista)
– Vastaus on tilanteeseen sopiva ja kielellisesti virheetön, mutta sisällöltään puutteellinen.
– Vastaus on tilanteeseen sopiva ja sisällöltään virheetön, mutta kielellisesti puutteellinen.
– Vastaus on kielellisesti ja sisällöllisesti virheetön, mutta ei täysin tilanteeseen sopiva.
– Vastauksessa on kielellisiä ja sisällöllisiä puutteita, mutta se sopii tilanteeseen.
0 pistettä
– Vastaus on osin tai täysin sopimaton tilanteeseen, ja/tai sen kieliasu ja/tai sisältö ovat erittäin puutteellisia.
Virheet, jotka eivät kuulu äännettäessä, eivät vie pisteitä.
22.1 Totea, että ette ole nähneet pitkään aikaan. 2 p.
-
Lange nicht gesehen.
-
Wir haben uns lange nicht gesehen.
-
Wir haben uns seit langem nicht gesehen.
-
Wir haben uns eine Weile nicht gesehen.
-
Wir haben uns schon lange nicht getroffen.
22.2 Kerro tädillesi, että olet jo 18-vuotias ja aikuinen. 2 p.
- Ich bin schon 18 Jahre alt und erwachsen.
- Ich bin schon 18 und ein Erwachsener.
22.3 Kerro tädillesi vielä, että kirjoitat keväällä ylioppilaaksi. 2 p.
- Ich mache mein Abitur im Frühling.
- Ich schreibe meine Abiturprüfungen im Frühjahr.
- Ich lege mein Abitur diesen Frühling ab.
Teil 4: Schriftliche Produktion
23. Schriftliche Produktion 99 p.
Schreiben Sie einen Text auf Deutsch zu einem der folgenden Themen. Folgen Sie den Anweisungen. Die Länge des Textes ist 700–1100 Zeichen; Leerzeichen und Zeilenschalter (Enter/Return) werden nicht mitgerechnet.
N. B. Schreiben Sie nur einen Text. Die drei anderen Antwortfelder müssen komplett leer bleiben.
23.1 Blogeintrag 99 p.
Vastauksen pituus on enintään 1100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
23.2 Beitrag in einem Internetforum 99 p.
Vastauksen pituus on enintään 1100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
23.3 Leserbrief 99 p.
Vastauksen pituus on enintään 1100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
23.4 E-Mail 99 p.
Antworten Sie auf diese E-Mail eines Freundes:
„Hallo du! Nun ist es klar: Am 1.10. beginne ich mein Freiwilliges Soziales Jahr hier im Krankenhaus. Ich bin super gespannt! Ich finde, dass sowas eigentlich Pflicht für alle sein sollte: Nach dem Schulabschluss ein Jahr Dienst für die Gesellschaft – egal ob im sozialen, ökologischen oder organisatorischen Bereich. Oder bei der Armee, denn die ist ja nicht Pflicht hier in Deutschland, braucht also auch Freiwillige. Aber was meinst du: obligatorisch ein Jahr Dienst für alle? Und ginge das auch in Finnland? Liebe Grüße! Jonas“
Vastauksen pituus on enintään 1100 merkkiä. Ylityksestä seuraa pistevähennys.
Vaaditaan sopiva aloitus tai lopetus. Jos jompikumpi tai molemmat puuttuvat, vähennetään 2 p.
Jos teitittelee ystävää, vähennetään 2 p.